false (Projekte anzeigen)
Wir haben unsere Datenschutzerklärung aufgrund neuer Bestimmungen der DSGVO angepasst.  Mehr Informationen
Update Cart?

Changing division would affect availability and pricing of products in your cart.

Laden...

Seite bitte nicht verlassen oder neu laden.

Please update your zip code for accurate availability information.
text.skipToContent text.skipToNavigation


Die SCHÄCKE Story
 
Aktuell
SCHÄCKE ist heute eine der beiden führenden Marken der REXEL Austria GmbH und damit Teil der weltweit agierenden REXEL Gruppe die in 26 Ländern mehr als 26.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.

In den 7 SCHÄCKE Verkaufsniederlassungen sind rund 260 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kompetente und engagierte Ansprechpersonen für Kunden und Kundinnen. Unsere 75-jährige Marktpräsenz in Österreich bestätigt die Beständigkeit und Qualität sowie die Innovationskraft unserer Leistungen und Services.
 
 
Historie
Kurz nach Kriegsende beschloss Johann SCHÄCKE ein Elektromaschinenbau- und Elektrogroßhandelsunternehmen zu gründen. Am 1. Jänner 1946 wurde die Dipl. Ing. SCHÄCKE und CO OHG, deren Unternehmenszweck der Großhandel mit elektrotechnischen Artikeln ist, im Handelsregister Salzburg registriert.
 
Nach der Gründung der ersten Niederlassung in Salzburg 1946 wurde bereits 1955 ein zweites Objekt in Salzburg zugekauft. 1957 wurden zwei Auslieferungslager in Wien und Linz errichtet. Weitere Expansionen führten 1964 zu einer eigenen Niederlassung in Wien und 1974 auch in Linz. 1988 wurde im Land Steiermark investiert und eine Niederlassung in Graz eröffnet.
 
Innsbruck, Götzis und Villach kamen als weitere Niederlassungen zwischen 1998 und 2003 hinzu. Dabei wurden lokale Großhändler übernommen und es gelang den Fortbestand der Unternehmen erfolgreich zu sichern und die Marktposition weiter auszubauen.
 
 
 
Philosophie
Wir legen besonderen Wert auf persönlichen Kundenkontakt und individuelle Betreuung. Dabei setzen wir auch immer wieder neue Maßstäbe im Dienstleistungsbereich um mit unserem Service den Erfolg unserer Kunden und Kundinnen zu unterstützen. Dazu entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden und Kundinnen neue Konzepte und Tools bei denen der Kundennutzen ganz klar im Vordergrund steht. Als größtes Potential sehen wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die gut geschult und engagiert im Sinne unserer Kunden und Kundinnen agieren. Daraus ableitbar ergibt sich auch unsere Philosophie:
 



OUR SERVICE IS YOUR SUCCESS

 

Unser Service 


EDV – Lösungen

Logistiklösungen

Vollsortiment

Fachkataloge

Schulungen

Fachabteilungen

 


UNSER SERVICE IST IHR ERFOLG

 

Ihr Erfolg


Mehr wertvolle Zeit

Bessere Organisation

Höhere Erträge

Bessere Preise

Mehr Kompetenz

Mehr Erfolg

 
 
 
Leitsatz
Gemeinsamer Erfolg hat einen Namen – SCHÄCKE! Nicht zuletzt deshalb vertrauen unsere Kunden und Kundinnen schon seit vielen Jahren auf eine Partnerschaft mit uns. Einige davon sogar bereits seit Beginn unserer Geschäftstätigkeit! Das erfüllt uns nicht nur mit Stolz, sondern verpflichtet uns auch in Zukunft entsprechend zu handeln. Diese langjährige Treue, vieler unserer Kunden und Kundinnen ist der wohl beste Beweis für unseren Leitsatz, den wir auch wirklich leben:
 
SCHÄCKE – Wo Kunden zu Freunden werden  
 
 
 
Kunden
SCHÄCKE Kunden und Kundinnen profitieren von unserem umfangreichen Vollsortiment. Von der Lichttechnik, Installationstechnik, EIB-KNX Technik bis zur Netzwerktechnik oder dem Konsumgütersortiment. Wir halten über 42.000 Artikel vorrätig, die innerhalb von 24 Stunden beim Kunden oder dessen Baustellenanschrift angeliefert werden können. Unser Kundenspektrum reicht vom Familienbetrieb bis zu Großunternehmen welche im Bereich des Elektrohandwerks oder des Elektrofachhandels tätig sind. Da unser Geschäftsmodell ausschließlich auf einen 3-stufigen Vertrieb ausgerichtet ist, beliefern wir keine Privatpersonen. Unsere Geschäftstätigkeit ist zudem auf das österreichische Bundesgebiet beschränkt!

Wir ersuchen um Verständnis, dass wir auf Grund unseres Geschäftsmodells keine Anfragen von Privatpersonen bearbeiten. Ebenso werden auch keinerlei über den Informationsgehalt dieses Web-Auftritts hinausgehende Auskünfte und Informationen erteilt.  
 
 
 
Leistungen
Als Großhändler beschränken wir uns nicht nur auf die Bereitstellung von Waren. Wir sehen unser Leistungsspektrum vielmehr im Angebot von Lösungen, Services und Kundensupport. Durch Beratung und Planung in technisch anspruchsvollen Bereichen sind wir in der Lage unsere Kunden und Kundinnen bestmöglich zu unterstützen und ihnen dadurch echten Mehrwert zu bieten. Aus diesen Gründen gibt es bei SCHÄCKE Fachabteilungen, deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch zahlreiche Kurse und Schulungen immer auf dem „letzten Stand der Technik“ sind. Unsere Experten und Expertinnen finden Sie in den Bereichen:

Installationstechnik
Konsumgüter
Lichttechnik
Netzwerktechnik
EIB/KNX Technik
Energie-Effizienz
Photovoltaik

Eine wesentliche Komponente stellt unser zentrales Geschäftsfeld Services dar. Hier werden modernste EDV-Tools entwickelt und zur Verfügung gestellt. Von der R. LB-E Anbindung, Barcodesystemen und der Einbindung von Kunden-IT-Strukturen, unterschiedlicher Software für Planer, dem Leitungsberechnungsprogramm bis hin zur automatischen Stammdatenwartung oder einer Anlagenbuch-Software. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in diesem Bereich setzen mit ihren Entwicklungen immer wieder neue Maßstäbe.

Im Rahmen der
SCHÄCKE - Akademie bieten wir Fachkurse, sowie Produkt- und Anwenderschulungen, welche auch in Kooperation mit Herstellern oder externen Referenten organisiert werden. Der Besuch dieser hochkarätigen und praxisorientierten Weiterbildung steht vor allem unseren Kunden und Kundinnen, aber auch unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen offen. Seit 2019 sind wir in diesem Bereich mit einem ISO 29990 – Managementsystem für Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung – ausgestattet und gelten somit als zertifizierte Schulungsstätte.

Die Vielfalt an Leistungen wird durch unser umfangreiches Angebot an
Katalogen, Broschüren und Verkaufsunterlagen, die stets aktuell verfügbar sind, abgerundet. Diese Unterlagen stehen in Printform, aber auch online als PDF oder Bildschirm-Blätter-Katalog zur Verfügung.
 
 
 
Betreuung
Mehr als 50 unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben Tag für Tag im Außendienst Kontakt mit Kunden und Kundinnen. Die 3-fache Anzahl davon ist zusätzlich telefonisch für Anliegen aller Art erreichbar. Oft kann auch unser Internetauftritt unter www.schaecke.at viele offene Fragen beantworten. Mit Informationen zu mehr als 270.000 aktuellen Artikeln haben wir uns im Laufe der Zeit zum „Google der Elektrotechnik“ entwickelt. Unsere Kunden und Kundinnen werden aber auch über das 4x jährlich erscheinende Kundenmagazin SCHÄCKE VISION über Neuheiten, Trends und Entwicklungen unserer Branche und natürlich auch unseres Unternehmens auf dem Laufenden gehalten. Mit dem Informationssystem  SCHÄCKE e-xklusiv erreichen wir unsere Kunden und Kundinnen zielgerecht und punktgenau. Es ermöglicht uns per E-Mail genau die Informationen zu übermitteln, die für Sie relevant sind. Belästigung durch Massenmails mit sinnlosen Inhalten bleibt SCHÄCKE Kunden und Kundinnen somit erspart. Die SCHÄCKE e-xklusiv Aussendungen sind außerdem interaktiv. Das heißt Sie können sich damit einfach mit nur wenigen Mouse-Klicks zu Veranstaltungen anmelden oder uns zu verschiedenen Themen ihre Meinung übermitteln.